13.04.2013 Lotta besteht JP/R als Suchensieger

 

HP_Labrador_Lotta_20130413_D5_IMG_9135_klein

Lotta bei der Feldschleppe!

.

Am 13.04.2013 trat ich mit Lotta in Bad Neuenahr zur JP/R an. Da wir in diesem Winter recht lange mit viel Schnee gesegnet waren, erfolgte die Vorbereitung nur eingeschränkt. Besonders an Wassertraining war nicht zu denken, das es noch bis knapp eine Woche vor der Prüfung meist gefroren war. Aber da Lotta im Vorjahr sehr gern aus dem Wasser apportierte, hoffe ich es würde schon funktionieren.

.

Lotta startete an diesem Tag mit ihren 10 Monaten als mit Abstand jüngster Hund. Die anderen Hunde waren zwischen eineinhalb und zwei Jahre alt.

.

Als erste Aufgabe absolvierten wir die Wasserarbeit. Lotta zeigte ihren ganzen Arbeitswillen und war kaum zu bremsen, als wir die letzten Meter zum Wasser zurück legten. Als ich sie allerdings zur Arbeit ableinte und sie neben mir saß, war sie die Ruhe selbst. Der Schuß brach! Die Ente fiel! Lotta wartete auf mein Kommando. Erst als dies kam, startete sie durch und durchschwamm den Teich in sehr zügigem Tempo. Die Ente wurde aufgenommen und sie brachte sie mir in die Hand zurück. Damit war die erste Aufgabe erfolgreich abgeschlossen.

.

Es folgte die Feldschleppe und die Scherfestigkeit im Feld. Beides wurde ohne Probleme bewältigt.

.

HP_Labrador_20130413_D5_IMG_9158

Schußfestigkeit im Feld!

.

Hiernach begaben wir uns zur “Frei Verloren Suche” im Wald. Vier Stücke galt es zu suchen und zu bringen. Lotta absolvierte dies in ihrem gewohnt zügigen Tempo. Bei der anschließenden Bekanntgabe der Leistungen dieses Faches, dokumentierte der Richterobmann Herr Schotte die Arbeit von Lotta so: “So muß eine Frei Verloren Suche sein! Systematisch und schnell!”

.

Das letzte Fach war das Marking, welches auch problemlos absolviert wurde.

.

Ich hatte zwar das Gefühl, daß wir nicht schlecht abgeschnitten hatten. Aber als am Ende Lotta den Suchensieg mit 267 Punkten errang, war ich schon mächtig gerührt und auch sehr stolz!

 

Der Labrador Retriever

Der Labrador Retriever: Rassestandard, Erscheinungsbild, Ursprung...

Einsatzgebiete des Labrador

Einsatzgebiete: Familie, Jagd, Dummy Sport, Agility u.v.m.

Der Labrador als Jagdhund

Der Labrador als Jagdhund: Seine Eignung als Jagdhund...

Beiträge