18./19.10.2014 VPS beim VDD Saarland

HP_Labrador_Lotta_VPS_20141018_D5_IMG_1373_III

Lotta mit ihrem Bruch

Lotta besteht mit Brunhilde am 18./19. Oktober  2014 die VPS mit Fuchs beim VDD Gruppe Saarland mit 228 Punkten im I. Preis als Suchensieger.

.

Damit hat sich das Gespann die volle mögliche Punktzahl erarbeitet!

.

Die Prüfung wurde als kombinierte VGP/VPS mit insgesamt 3 Gruppen abgehalten. Erstes Prüfungsfach für alle Gruppen war das Verhalten am Stand. Das beutete mit hochmotivierten und noch völlig ausgeruhten Hunden in einer Line zu stehen und das simulierte Standtreiben ruhig zu absolvieren. Nachdem Lotta und Brunhilde dies gut überstanden hatten, ging es in ihrer Gruppe mit den kleinen Waldfächern (Leinenführigkeit und Ablegen mit Schuß) weiter. Die Hunde mußten hier absoluten Gehorsam zeigen – und das, bevor die eigentlichen anstrengenden Aufgaben anstanden.

.

.

Lotta durfte die erste Schweißarbeit arbeiten. Die Übernachtfährte ging kontinuierlich bergan und wurde durch viele Verleitungen für das Gespann zu einer schönen Herausforderung, die im Anschluß von den Richtern als hervorragende Teamarbeit gewürdigt wurde.

.

HP_Labrador_Lotta_VPS_20141018_D5_IMG_1366_II

Brunhilde und Lotta direkt nach der Schweißarbeit…

.

 

HP_Labrador_Lotta_VPS_20141018_D5_IMG_1376_II

…und ein paar Minuten später

.

Im Anschluß wurden die Schleppen (Kaninchen und Fuchs) gearbeitet, gefolgt von den Fächern Stöbern und Buschieren. Lotta schaffte es beim Stöbern und Buschieren aufgrund ihrer tollen Suchen auch in diesen beiden Fächern auf die volle Punktzahl zu kommen. Damit waren am Nachmittag die kompletten Waldfächer erledigt und es ging noch zur Wasserarbeit.

.

Bei sonnigem Herbstwetter durfte Lotta am wunderschönen Prüfungsweiher (viel Schilf und Deckung) ganz nach Ihrem Geschmack stöbern, was das Zeug hält. Hierbei beeindruckte sie die Richter durch ihren absoluten Finderwillen und ihre Ausdauer. Mit diesen letzten Aufgaben, war der erste Tag der VPS erfolgreich abgeschlossen.

.

Am Sonntag stand dann noch die Feldarbeit, beginnend mit der Federwildschleppe an, gefolgt von der Schußfestigkeit im Feld, Hereinkommen auf Pfiff und freie Verlorensuche im Feld. Nach diesen Arbeiten teilten die Richter mit, daß Lotta mit voller Punktzahl die Prüfung beendet hatte.

.

Nach den beiden Prüfungstagen waren auch die gestandenen DD bzw. KLM Richter der Meinung, daß Lotta mit ihren Leistungen den VGP Hunden in nichts nachsteht und sie bedauerten, daß Lotta nur wegen des Fachs „Vorstehen“ die VGP nicht ablegen konnte. Das war ein großes Lob, auf das wir sehr stolz sind.  Das geflügelte Wort der beiden Tage war „Kommt gucken! Do kütt ose Kleen!“ Was so viel heißt, wie: „Kommt mal schauen! Da kommt unser Kleiner!“

.

Wir hatten zwei anstrengende aber auch schöne Tage und haben uns beim VDD Saarland sehr wohl gefühlt. Danken möchten wir an dieser Stelle auch unseren Ausbildern, die uns zu diesen Leistungen gebracht haben: Ursula und Wolfgang Weber, Peter Schaback und ganz besonders David Platen, der uns seit Lottas 8. Lebenswoche beim Training unterstützt.  Und natürlich auch vielen Dank an Marion Ratanski-Platen, die uns diesen Ausnahmehund gegeben hat!!

.

Noch einige Eindrücke von Sonntag:

.

HP_Labrador_Lotta_VPS_20141019_D5_IMG_1400_II

Unsere Prüfungstruppe!

.

 

HP_Labrador_Lotta_VPS_20141019_D5_IMG_1410_II

Verkündung der Ergebnisse!

.

.

HP_Labrador_Lotta_VPS_20141019_D5_IMG_1425_II

Prüflinge, Richter und Richteranwärter!

.

Der Labrador Retriever

Der Labrador Retriever: Rassestandard, Erscheinungsbild, Ursprung...

Einsatzgebiete des Labrador

Einsatzgebiete: Familie, Jagd, Dummy Sport, Agility u.v.m.

Der Labrador als Jagdhund

Der Labrador als Jagdhund: Seine Eignung als Jagdhund...

Beiträge