08./09.11.2014 JGP/R in Buggingen

Am 08./09. November 2014 habe ich mit Lotta die JGP/R mit Fuchs in Buggingen mit 263 Punkten bestanden. Damit erreichte Lotta als jüngster Hund dieser Prüfung den 2. Platz mit den Bewertungen  20 mal „sehr gut“ und 2 mal „gut“.

.

HP_Labrador_Lotta_JGPR_201411_IMG_1678_II

Lotta mit ihrem Bruch

.

Es war eine sehr anspruchsvolle Prüfung, die allen Gespannen Höchstleistungen abverlangte. Dies zeigte sich schon bei der ersten Aufgabe, der Schweißarbeit auf schwierigen Fährten mit vielen Geländeübergängen und Hindernissen. Die Richter lobten anschließend die sehr guten Leistungen aller Hunde und hoben hervor, daß Lotta ihnen durch ihre ruhige Arbeit besonders gefallen habe.

.

HP_Labrador_Lotta_JGPR_201411_IMG_1639_II

Nach der Schweißarbeit

.

Bei wunderschönem Herbstwetter  folgten anschließend die Waldfächer Fuchs- und Haarwildschleppe bevor es zur gemeinsamen Mittagspause ging. Bei Suppe und Brötchen waren alle guter Stimmung. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Frank Gerber für die hervorragende Organisation der gesamten Prüfung!

.

HP_Labrador_Lotta_JGPR_201411_IMG_1566_II

Lotta bei der Haarwildschleppe

.

Gut gestärkt wurden nun die kleinen Waldfächer durchgeführt, bevor es zur Verlorensuche im Wald ging, die den Hunden alles abverlangte!  Die letzten Aufgaben an diesem Tag waren die Feldfächer Federwildschleppe und das Einweisen. Alle Hunde konnten hiernach diesen ersten Tag erfolgreich abschließen.

.

HP_Labrador_Lotta_JGPR_201411_IMG_1578

Erläuterung zur Federwildschleppe

.

HP_Labrador_Lotta_JGPR_201411_IMG_1593_II

…und auf dem Weg zurück

.

Am zweiten Tag folgte dann noch die Wasserarbeit. Hier war Lotta mal wieder ganz in ihrem Element und stöberte sehr ausgiebig und zielgerichtet.

.

HP_Labrador_Lotta_D5__MG_1279

Lotta beim Stöbern…

.

HP_Labrador_Lotta_D5__MG_1294

…und bei der Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

.

Nach erfolgreichen und schönen Arbeiten am Wasser, war nun die Prüfung zu Ende und alle Gespanne hatten bestanden. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei dem fairen und kompetenten Richterteam bedanken! Es waren zwei anstrengende aber dennoch schöne Tage, an denen die Stimmung immer sehr gut war! Auch den Revierinhabern sei ein großer Dank ausgesprochen, daß sie uns ihre schönen Reviere mit anspruchsvollem Gelände zur Verfügung gestellt haben.

.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, daß es mir mit diesem Hund eine ganz besondere Freude ist zu arbeiten. Ob es nun auf der sehr anspruchsvollen Schweißfährte war (bei der, wie ich leider zugeben muß, der Abruf ganz allein mir zu zuschreiben ist), es galt die Fuchsschleppe zu arbeiten oder ob Lotta von mir bei der Verlorensuche durch eine grüne Wand aus Bäumen, Sträuchern und Dornen geschickt wurde, sie erledigte ihre Arbeit mit viel Einsatz und ohne Zögern. Sie arbeitet immer ohne Schnörkel mit viel Nasengebrauch und Finderwille. Dennoch ist sie sehr lenkbar und achtet auf jeden meiner Winke. Ein brauchbarer Jagdhund im Besten Sinne!!

.

HP_Labrador_Lotta_JGPR_201411_IMG_9266

Die Prüfungsgespanne…

.

HP_Labrador_Lotta_JGPR_201411_IMG_9282

…und mit Richtern und Sonderleitung!

Der Labrador Retriever

Der Labrador Retriever: Rassestandard, Erscheinungsbild, Ursprung...

Einsatzgebiete des Labrador

Einsatzgebiete: Familie, Jagd, Dummy Sport, Agility u.v.m.

Der Labrador als Jagdhund

Der Labrador als Jagdhund: Seine Eignung als Jagdhund...

Beiträge