Alles Gute zum 13. Geburtstag!

Alles Gute zum 13. Geburtstag wünschen wir von Herzen unserem Legolas!!

.

Mit ihm begann alles, was uns zu den „Hundemenschen“ gemacht hat, die wir heute sind. Wir sind noch heute Ulla Sebastian als Züchterin unglaublich dankbar, daß wir dieses Goldstück von Labrador bekommen haben.

.

2007 kam Legolas vom Nollbachtal als quirliger sehr selbstbewußter Welpe zu uns.

.

a_Labrador_Legolas_Welpe_2007_IMG_3259

Legolas mit 8 Wochen!

 .

Labrador_Legolas_Welpe_2007_IMG_3298

.

.

Er stellte unser Leben gehörig auf den Kopf. Seine ersten Schritte bei uns zu Hause zeigten eindeutig: „Hier gehöre ich hin. Hier ist alles Meins!!“ Die Sonne schien (und scheint heute noch) nur für unseren Legolas. Immer gut gelaunt und mit viel Charme gesegnet trat er die Aufgaben seines Hundelebens an. Wir kamen in seinen Plänen nur bedingt vor. Legolas liebte den Wald und das darin herumstromern, die Hundeschule (bei seiner geliebten Züchterin Ulla) und generell alle Menschen. Legolas tat, was getan werden mußte und war immer präsent. Das schaffte er einfach nur durch seine Anwesenheit. Wir hörten mehr als einmal „Achtung, der Legolas kommt!“, wenn es zum Training auf die Ahrwiese ging. Und dann war er auch schon da….mit Speed und Temperament. Bei der Leinenführigkeit gingen wir immer hinter der Gruppe her, weil wir ihm ja beibringen wollten, daß er Fuß zu gehen hatte. Unsere Erfolge waren bescheiden. Und das Dummy trägt man doch immer an einer Seite oder am Wurfgriff! Oder etwa nicht?  Schlicht gesagt: Legolas hatte seinen Spaß und wir kämpften uns ab.

.

Legolas Scotland 2010IMG_2920

Schottland 2010!

.

IMG_4332_II

Eifel 2011

.

20120730_D7_IMG_7511_k

Schottland 2012!

.

Es war nicht immer leicht, aber wir hatten in Ulla und Toni Züchter, die uns weitergeholfen haben und schließlich durch David einen Trainer, der verstand, was Legolas brauchte: ein ausgewachsenes Jagdhunde Training! So wurden wir ein Team mit unserem Hund. Frank hat ihn auf seinen Prüfungen bis hin zu den Meisterprüfungen und der Bringtreue geführt und Legolas konnte wirklich zeigen, was er eigentlich so drauf hat. Nie werden wir jenen Sonntag bei der Jagdhundeausbildung der Kreisjägerschaft MyKo vergessen: Wolfgang bereitete eine Suche im Feld für Legolas vor, die dieser trotz schwieriger Windverhältnisse bravorös meisterte. Daraufhin sagte Wolfgang zu uns „Für einen Labrador habt Ihr einen verdammt guten Jagdhund!“ Dieses Lob freute uns sehr. Legolas konnte mit seiner Art, die Aufgaben zu meistern seine Trainer und auch die Prüfer später immer begeistern. Was er allerdings auch immer hatte und auch nie verloren hat, ist der große Schelm in seiner Seele. Immer gut für ein wenig Unangepaßtheit und eigenen Willen während den Aufgaben. In seinem Wesenstest stand schon damals nicht umsonst: „Der Rüde verhielt sich ausdauernd im Verfolgen seiner Ziele.“ und „Seine Unterordnungsbereitschaft ist verbesserungswürdig.“

.

In unserm gemeinsamen Leben haben wir viel voneinander gelernt. Legolas, immer mit guter Laune und viel Arbeitswille, hat unser Leben über die Jahre wirklich sehr bereichert. Unsere Tochter wuchs mit Legolas auf und nachdem sie selbst vor vier Jahren ihren Jagdschein gemacht hatte, lebten somit drei Jäger bei uns im Haus. Ob dies ohne Legolas so gekommen wäre? Wer weiß…

.

JGPR_2011_IMG_1445

Nach erfolgreicher Schweißprüfung!

.

IMG_4177_II

Beim Training!

.

b_Legolas vom Nollbachtal_IMG_3950_II

Nach erfolgreicher Bringtreue Prüfung!

.

Legolas wurde Deckrüde und ist stolzer Vater seiner schönen Welpen. In unserer Zucht hat er bei unseren eigenen Welpen die Arbeit des „Erziehungsberechtigten“ ab der 6. Woche übernommen. Es ist wunderbar, wie er mit den Welpen umgeht und diesen schon im zarten Alter zeigt, wo es lang geht. Die Junghunde unseres Rudels leitet er an und ist bei ihnen eher sanft und nachgiebig. Kurzum, der perfekte Labrador: gutaussehend, temperamentvoll, absolut menschenfreundlich, arbeitssam, nie aufgebend, instinktsicher, lebensfroh und Seele unseres Rudels! Eines ist für uns ganz klar: Wir lieben Legolas, so wie er ist und wollten ihn gar nicht anders haben;-)

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_D7_6687

Unser Legolas!

.

Bilder Schottland 2014!

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_D7_6965

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_D7_IMG_8065

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_D7_7071

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_D7_7067

.

 .

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_D7_7140

.

.

Und heute 2020 in der Eifel!

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7315_II

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7353

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7342

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7320

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7365

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7361

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7644

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7424

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7723

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7556

.

 .

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7495

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7541

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7521

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7622_II

Legolas und Lotta!

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7788

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7733

.

.

HP_Labrador_DiAkaunon_Legolas_IMG_7745

.

.

Der Labrador Retriever

Der Labrador Retriever: Rassestandard, Erscheinungsbild, Ursprung...

Einsatzgebiete des Labrador

Einsatzgebiete: Familie, Jagd, Dummy Sport, Agility u.v.m.

Der Labrador als Jagdhund

Der Labrador als Jagdhund: Seine Eignung als Jagdhund...

Beiträge